Responsive Websites

Eine Website ist responsive, wenn sich ihr Aussehen und ihre Funktionalität an das Medium anpassen, auf dem sie gerade angezeigt wird: Sitzt der Betrachter an seinem PC, steht der Website viel Platz zur Verfügung - eine Darstellung mit Randspalten links und rechts ist also kein Problem. Öffnet der Besucher die Website dagegen auf dem Smartphone, so muss sich das Layout automatisch so ändern, dass die Inhalte in einer Spalte angezeigt werden, die maximal so breit ist wie das Display; der Benutzer kann somit sämtliche Inhalte sehen, ohne dass er die Website zoomen oder hin- und herschieben muss.

Ob eine Website responsive ist oder nicht, kann man schnell testen, indem man sie in einem Browser-Fenster öffnet und dieses immer schmaler "zieht": Bei einer responsiven Website sieht man dann die Veränderungen, mit denen die Anzeige erst an Tablets, dann an Smartphones angepasst wird.

Für die mobile Version einer Website ist in der Regel auch eine Anpassung der Menus erforderlich. Meistens wird auf dem Smartphone die gesamte Navigation durch ein sogenanntes Hamburger-Menu ersetzt, welches über das bekannte Icon mit den drei waagerechten Strichen geöffnet werden kann.

Für wen ist eine responsive Website sinnvoll?

Laut Statistiken erfolgt inzwischen die Mehrzahl der Seitenzugriffe über mobile Endgeräte, also über Tablets und Smartphones. Das gilt natürlich nicht für jede Website - deshalb muss jedes Unternehmen individuell entscheiden, ob es wichtig ist, dass die eigene Website auch auf einem kleinen Display gut benutzbar ist.

Ein zweiter Aspekt ist die Frage, ob das Unternehmen auf eine gute Positionierung in den Suchmaschinen angewiesen ist. Seit einiger Zeit werden nämlich Websites, die sich nicht an mobile Geräte anpassen, zumindest bei Google "abgestraft".

Übrigens: Sitzen die Besucher Ihrer Website in erster Linie an ihrem Arbeitsplatz, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, das Layout NUR auf das Smartphone auszurichten und am PC quasi leere Seiten mit riesigen Buchstaben anzuzeigen.

Unser Knowhow 

Für eine neue Website müssen die Anforderungen an das responsive Layout schon beim grafischen Entwurf berücksichtigt werden. Wir beraten Designer und Agenturen in dieser Phase und unterstützen sie beim generellen Aufbau der Website, bei der Planung der Navigation (Menus) und bei der optimalen Nutzung von Bildern und Grafiken.

Möchten Sie eine bestehende Website in eine flexible Website umgestalten? Wir prüfen, ob und mit welchem Aufwand dies möglich ist.