Conditions in Typoscript

13. Juni 2020

Mit der Version Typo3 9.5 wurde eine neue Syntax für die Conditions in Typoscript eingeführt, basierend auf der Symfony Expression Language. Um mir - und vielleicht anderen - den Übergang zu erleichtern, habe ich hier eine Liste der von mir am meisten gebrauchten Conditions bzw. Infos zu Conditions aufgeführt.

Allgemeine Infos

Conditions enden mit [END]. Variablen der Art {$pidHome} können weiterhin verwendet werden.

Vergleichsoperatoren, in Liste, in Intervall

== , !=, >= etc., in [5,7,8], not in [2,3,6], in 5..8

UND-Verknüpfung bzw. ODER-Verknüpfung von zwei Conditions

[Condition 1 && Condition 2] , [Condition 1 || Condition 2]

If then else

[Condition]  .. [ELSE] .. [END]

Prüfung auf pid = 8

[page["uid"] == 8]

Prüfung auf pid = 7 in der Rootline

[7 in tree.rootLineIds]

Backend-Layout einer Seite

[page["backend_layout"] == '1']

Backend-User ist eingeloggt

[backend.user.isLoggedIn]

Prüfung auf Datum oder Zeit (Tag, Monat, ...)

Hier z.B. "Monat >= März". Es wird die PHP-Funktion date() verwendet.

[date("n") >= 3]

Prüfung auf aktuelle Sprache

Die Sprache muss in der Site-Configuration genau so bezeichnet werden.

[siteLanguage("title") == "English"]

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Doku zu Typo3-Conditions

Ausführliche Informationen zu den Conditions in Typoscript ab Typo3 9.5 findet man » in der Typo3-Doku.