Anna und Joachim Emde

Wir haben beide Informatik und Mathematik an der RWTH Aachen studiert. Waren wir während des Studiums noch mehr mit den theoretischen Aspekten der Informatik verbandelt, so entdeckten wir bald die Faszination des Programmierens.

Unsere ersten Projekte waren technischer Natur: so durften wir als Werkstudenten insgesamt 6 Monate an der Entwicklung des Fahrsimulators der Daimler-Benz AG in Berlin mitwirken und arbeiteten als freie Mitarbeiter bei der Parsytec, als hier die ersten Parallelrechner entwickelt wurden.

Nach dem Diplom verschlug es uns nach München. Anna arbeitete in dem internationalen Forschungs­institut ECRC im Projekt "Automated Debugging of PROLOG". Joachim realisierte bei der PCS GmbH einen globalen Optimierer für den FORTRAN-Compiler und übernahm danach die Leitung der Unix-Entwicklungsgruppe.

Nebenher beschäftigten wir uns mit der Entwicklung von datenbank­basierten Anwendungen. Wir lernten diverse Datenbank-Systeme und insbesondere SQL-Server kennen und fanden in Microsoft Access eine Entwicklungs­umgebung, mit welcher wir auch komplizierte Anforderungen schnell umsetzen können.

Seit 1991 arbeiten wir freiberuflich - häufig im Team mit anderen Freiberuflern aus benachbarten Bereichen, insbesondere mit Designern und Marketing-Fachleuten, oder auch als externe Mitarbeiter von Agenturen.

Die Entwicklung von Datenbank-Applikationen bildet unser "Kerngeschäft", inzwischen zum großen Teil in Form von Web-Applikationen auf der Basis von Datenbanken.

Jedes neue Projekt beweist uns wieder, wie groß der Nutzen von Software sein kann, wenn diese genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist und diesen bei seiner täglichen Arbeit optimal unterstützt.

Veröffentlichungen

Anna Emde, Mireille Ducassé: Automated Debugging of Non-Terminating Prolog Programs. Proceedings of the ICLP Workshop on Logic Programming Environments, Eilat, Israel, June 1990: 35-39

Mireille Ducassé, Anna Emde: A Review of Automated Debugging Systems: Knowledge, Strategies, and Techniques. ICSE International Conference on Software Engineering, Singapore, Singapore, April 1988: 162-173

Anna Emde, Britta Schinzel: Aggregating Inductive Expertise on Partial Recursive Functions. Journal of Information and Computation 96(2), 1992: 139-167

Joachim Emde
Anna Emde

Unsere Profile bei XING