Storelocator / Händlersuche

Firmen mit vielen Filialen oder Hersteller mit Vertrieb über Fachhändler können ihren Kunden den Weg zur nächstgelegenen Filiale oder zum Fachhändler vereinfachen, indem sie auf ihrer Website einen Storelocator (Storefinder, Händlersuche, Filialsuche) anbieten.

Ein Storelocator benötigt lediglich eine Liste mit den Adressen aller Stores (Händler). Diese Adressen werden in einer Datenbank auf dem Webserver abgelegt. Die Daten können z.B. aus einer Excel-Datei importiert werden.

Mit Hilfe von Google Maps werden zu allen Adressen einmalig die Koordinaten ermittelt. Dabei ruft ein Programm für jede Adresse einen URL von Google Maps auf, über welchen die jeweilige Latitude (Breitengrad) und Longitude (Längengrad) zurückgegeben werden.

Im Formular zur Händlersuche kann der Benutzer nun die Postleitzahl oder den Namen des gewünschten Zielortes eingeben. Dabei darf der Ortsname ruhig kleine Abweichungen in der Schreibweise enthalten - solange Google Maps ihn noch erkennen kann.

Die Suchfunktion bestimmt nun - ebenfalls via Google Maps - auch zu dieser PLZ bzw. zum Ort die geographische Lage. Anhand der Koordinaten des Zielortes und der Koordinaten der Stores können nun zum Beispiel die 10 nächstgelegenen Händler oder alle Filialen im Umkreis von 10 km ermittelt werden.

Für die Suche im Umkreis des Zielortes wird der Satz des Phytagoras verwendet, an den man sich vielleicht noch aus dem Mathematik-Unterrricht erinnert.

Die Ergebnisse können dem Benutzer in Form einer Liste und/oder als Markierungen auf einer Google Map präsentiert werden: 

Anzeige der Ergebnisse einer Händlersuche