Fehler 49: Falsche DLL-Aufrufkonvention

13. Juni 2013

Den Fehler 49: "Falsche DLL-Aufrufkonvention" erhalte ich mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Monate in Access. Meistens dann, wenn ich in einem schon lange produktiven System nur eine Kleinigkeit im Code geändert habe und diese Änderung dann testen möchte. Eine Erklärung für den Fehler habe ich in keinem der Fälle gefunden. Meiner Beobachtung nach hat es auch nichts damit zu tun, ob ich Funktionen oder Prozeduren verwende: Manchmal genügt es, die Message in einer MsgBox zu ändern und Zack! taucht der Fehler auf.

Zum Glück weiß ich inzwischen, wie man den Fehler zuverlässig und dauerhaft wieder los wird: Einfach das Modul, in dem man gerade etwas geändert hat, einmal ausschneiden und wieder einfügen. Danach muss man die Datenbank einmal schließen und wieder öffnen, damit Access nicht denkt, die Funktionen wären zweimal deklariert.

Übrigens funktioniert dies auch, wenn Access meldet: "Ausdruck zu komplex."

Und wenn eine Abfrage, ein Formular oder ein Bericht, die schon lange funktioniert haben, auf einmal unberechtigter Weise nach Parametern fragt oder eine Fehlermeldung ausgibt: Einfach mal ausschneiden und wieder einfügen - bei diesem Vorgang behebt Access so manches Problem :-)

Kommentare (14)

  • Christian
    am 03.07.2014
    Danke für diesen Tip. Hatte diesen "Fehler" nach vielen Jahren Access-Programmierung das erste Mal und Ihre Methode hat das Problem behoben.
  • Renate
    am 25.08.2014
    Hat mir heute sehr geholfen und sofort funktioniert
  • Rolf Berty
    am 08.10.2014
    Manchmal erlebe ich dubiose Fehler, die ich dadurch behebe, dass ich die relevanten Formulare umbenenne, kopiere, dann zusätzlich einfüge und mit altem Namen versehe. Die umbenannten Forms werden anschließend gelöscht. Der Fehler scheint ähnlich zu sein.
  • Roland
    am 03.04.2015
    Danke für diesen einfachen und effektiven Tipp. Auch ich habe in einer jahrelang problemlos funktionierenden Funktion eine minimale Kleinigkeit geändert und der Fehler trat auf.
  • Jan
    am 29.08.2015
    Vielen Dank hat funktioniert! Bei mir habe ich sogar den Fehler gefunden. Vor dem Ausschneiden hat der Kompiler nicht deklarierte Variablen nicht gefunden. Nach dem Wiedereinfügen hat er die Variablen plötzlich angemeckert :-)
  • Stefan Zink
    am 22.12.2015
    Hallo. Also nur damit das Ding auch weiter bei Google gefunden wird: Das hat bestimmt schon vielen geholfen, und mir heute auch. Vielen Dank dafür!
  • Cornelia
    am 19.02.2016
    Das hilft tatsächlich! Einfach neu kompilieren hilft manchmal, aber wenn nicht, dann diesen Tipp anwenden. Wenns ganz schlimm kommt, muss man den Container neu machen (neue DB und alles reinziehen)
  • Kally
    am 03.01.2017
    Danke für diesen Tipp. Hat meinen Tag gerettet. Noch schöner wäre es zu wissen, warum dieses merkwürdige Verhalten auftritt.
  • Dirk
    am 10.06.2019
    Auch Mitte 2019 hilft dieser Tipp noch das Wochenende zu retten. DANKE - ich hätte vermutlich ewig gesucht das logisch zu ergründen ...
  • Peter
    am 04.02.2020
    Danke für guten Tipp ! Es hat funktioniert.
  • Martin
    am 10.05.2021
    Grüße aus dem Jahr 2021...
    Dieser Artikel ist immer noch relevant!

    Danke!
  • Gerhard
    am 13.06.2022
    Danke, danke, auch 2022 immer noch und immer wieder ein wichtiger und guter Tipp.
  • Christian
    am 19.01.2023
    Und schon wieder ein Jahreswechsel dabei :)

    Aber der Tipp hat mir super gut weitergeholfen bei meinem aktuellen Excel Problem!

    Denn hier habe ich auch immer wieder diese FM bekommen , konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen. Daher habe ich den kompletten Code in dem betroffenen Modul ausgeschnitten, Datei gespeichert, Code wieder eingefügt, Datei wieder gespeichert, Datei geschlossen, Datei wieder geöffnet und Code ausgeführt: Siehe da, die FM taucht nicht mehr auf!

    Vielen Dank also für diesen Tipp!
  • Michi
    am 12.04.2023
    Auch nach fast 10 Jahren ist dieser Tipp noch immer Goldwert. Danke dafür.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben