Konfiguration von felogin in der Extbase-Version (tx_felogin_login)

24. Mai 2021

Die System-Extension felogin wurde von piBased auf Extbase umgestellt und verwendet nun Fluid-Templates anstelle der alten FrontendLogin.html.

Die Konfiguration von felogin hat sich damit ein bisschen geändert. 

Zum einen kann man die Templates direkt anpassen, indem man sich innerhalb der eigenen Extension ein Verzeichnis mit den nach Bedarf geänderten Templates für felogin anlegt. Folgendermaßen wird felogin mitgeteilt, dass es diese Templates verwenden soll:

plugin.tx_felogin_login {
  view {
    templateRootPaths {
      40 =  EXT:<myext>/Resources/Private/Templates/Extensions/Felogin/Templates/
    }
  }
  settings {
    email {
      layoutRootPaths {
        40 = EXT:<myext>/Resources/Private/Templates/Extensions/Felogin/Layouts/
      }
      templateRootPaths {
        40 = EXT:<myext>/Resources/Private/Templates/Extensions/Felogin/Email/
        50 = EXT:<myext>/Resources/Private/Templates/Extensions/Felogin/Email/Templates/
      }
    }
  }
}

Weitere Optionen werden gesetzt, wie dies in Extbase üblich ist. Die möglichen Optionen kann man am besten im Typoscript von felogin (Configuration/TypoScript) oder in den felogin-Templates finden. Beispiel:

plugin.tx_felogin_login {
  storagePid = {$pidUsers}
  settings {
    newPasswordMinLength = 8
    email_from = <my-email-address>
    email_fromName = <my-name>
  }
}

Kommentare (2)

  • porth
    am 26.11.2021
    Die Definition von Übersetzungen via TypoScript ist überholt. Besser ist es, dieeigenen übersetzungen in den xlf-Dateien (Übersetzung-Dateien) zu speichern und diese in der ext_localconf.php zu definieren.

    Beispiel sie gefixten Bug
    https://forge.typo3.org/issues/86683
  • Tobias Broda
    am 26.01.2023
    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade(bei der Suche nach einer Lösung für ein redirect, wenn User nicht angemeldet sind) diese Seite und die Seite für einen redirect für mehrsprachige Weseiten gefunden. Leider hat mir das nicht geholfen, weil seit Typo3 V10 sich ja einiges geändert hat, aber ich bin direkt anschließend auf die Lösung gestoßen.
    Diesen Lösungsweg möchte ich nur kurz teilen, vielleicht ist ja Lust vorhanden dem auch einen Beitrag zu widmen.

    Unter Site-Configuration -> Sites -> entsprechende Domain auswählen, redirects gibt es die möglichkeit eine Seite für Fehler zu deklarieren, in meinem Fall reichte es aus auf die Startseite zu verlinken wenn 404 oder 403 Fehler auftauchen. Aber in der selben Auswahl ist es auch möglich eine PHP Klasse zu verwenden.
    Darüber lässt sich evtl. die selbe Funktionalität nachprogrammieren wie in "felogin, redirect, Error 404, realurl und mehrsprachige Website".

    Viele Grüße
    Tobias

Neuen Kommentar schreiben